Jubiläumsturnier

Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums  richtete die Tischtennis Abteilung des SV Sillenbuch am Sonntag, dem 16.07.2017,  in der Spitalwald Halle Sillenbuch ein Turnier für Erwachsenenteams aus. Der Einladung folgten 12 Teams aus Stuttgart, die am 16 Tischen spielten und sich auf drei Konkurrenzen verteilten: Damen, Herren A und Herren B.
Pünktlich  um 12 Uhr begrüßten die Abteilungsleiter der TT-Abteilung und Organisatoren des Turniers Siegfried Schweiß und Martin Fezer die Spielerinnen und Spieler der vier Damen und acht Herrenteams, die anschließend in drei Spielrunden mit den Teamspielen starten. Jedes Team spielte in seiner Konkurrenz jeweils gegen die anderen drei Teams, um dann am Ende des 3. Spiels den Sieger zu finden.

Bei den Damen gewann die TSV Georgii Allianz Stuttgart mit drei Siegen souverän vor dem DJK Sportbund Stuttgart. Hier war das erste Spiel gleich das Endspiel zwischen Georgii Allianz und Sportbund Stuttgart, was Allianz mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Auf dem 3. Platz folgte das Damenteam vom SV Sillenbuch mit einem Sieg und zwei Niederlagen und auf Platz 4 dann der Nachbarverein aus Plieningen.

Der Verlauf im Herren A Wettbewerb konnte spannender kaum sein. Im letzten Spiel spielten Sportkultur Stuttgart und der Spielvg. Feuerbach um den ersten Platz. Beim Stand von 5:4 für Sportkultur spielten im letzten Einzel Fabian Haupt (Feuerbach) gegen Christian Beer (Sportkultur) über fünf Sätze mit Satzverlängerung im entscheidenden fünften Satz. Der Sieger dieses Spiels würde seiner jeweiligen Mannschaft den Sieg des Turnier sichern. Und der Sieger hieß mit 15:13 am Ende Fabian Haupt, der damit Feuerbach den Turniersieg brachte.

Bei Herren B konnte sich der SV Hoffeld mit drei Siegen durchsetzten und sich den Pokal sichern. Auf Platz zwei folgte hier der TV Plieningen vor dem TSV Heumaden auf Platz drei. Der SV Sillenbuch folgte auf dem 4. Platz aber nicht ohne Chancen auf einen oder mehr Siege mit einem knappen 4:6 gegen TV Plieningen und einem 3:6 gegen TSV Heumaden. Beim 1:6 gegen SV Hoffeld waren die Rollen dagegen klar verteilt.

Zu den Ergebnissen im Detail geht es hier.

Zur Bildergalerie des Turniers geht es hier (externer Google Drive Link).

Verena Volz, die wahrscheinlich erfolgreichste Tischtennisspielerin der Vereinsgeschichte übermittelte via Facebook Grüße wegen des Turniers. Nach diversen Erfolgen in Baden-Würrtemberg mit dem SV Sillenbuch spielte sie später in der 2. Damen-Bundesliga bei NSU Neckarsulm.
Ebenfalls Zuschauer war Sabine Holzwarth, die das Turnier zum Anlass nahm, um mal wieder an Ihrer alten Wirkungsstätte vorbeizuschauen, wo sie zusammen mit Verena Volz, Rahel Grothmann, Cindy Röhrig und Jasemin Bornefeld 2004/2005 deutsche Vizemeister mit dem SV Sillenbuch U15 Schülerinnenteam wurde.

Thomas Renz wurde bei der Veranstaltung die Ehrennadel in Gold des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern verliehen. Er wird damit für außergewöhnliche langjährige Funktionärstätigkeit im Tischtennissport  für den SV Sillenbuch ausgezeichnet. Er trat am 1.1.1976 in den SV Sillenbuch und September 1978 in der Tischtennisabteilung ein, wo er bis 1984 als Pressewart (ab 1981) und stellvertretender  Abteilungsleiter (ab 1982) fungierte. Anschließend war er von 1984 bis 1989 Abteilungsleiter, dann wieder 5 Jahre Stellv. Abteilungsleiter (1989-1994), um dann von 1997 bis 2016 weitere 19 Jahre ununterbrochen in der Abteilungsleitung zu sein. „Tommy“, wir danken Dir für deine Arbeit und Verdienste für die TT-Abteilung des SV Sillenbuch und wünschen dir persönlich weiterhin alles Gute und dass du der TT-Abteilung weiter als treuer Zuschauer und Freund erhalten bleibst.

Thomas Renz (links) mit Siegfried Schweiß (rechts)

Abschließend wollen wir uns bei allen Teilnehmenden Vereine und den Helfern der TT-Abteilung, die in der Vorbereitung und dann am Tag selber für ein gelungenes Turnier gesorgt haben rechtherzlich bedanken.

Siegfried Schweiß - 28.07.2017