Sonderehrung 2018 für Augustin Affovi

25 Judojahre im SV Sillenbuch - 20 Jahre Abteilungsleiter

Ehrenpokal für Augustin »In Anerkennung für 20 Jahre AbteilungsleitungWährend der Hauptausschusssitzung am 13. April 2018 wurde »unser Augustin« im Rahmen einer Sonderehrung ausgezeichnet.

Völlig überrascht nahm Augustin Affovi aus den Händen seiner langjährigen Begleiter im Judo, Jürgen Kohler und Birgit Beierl, den Pokal der Abteilung entgegen: »In Anerkennung für 20 Jahre Abteilungsleitung Judo SV Sillenbuch«

Augustin Affovi kam im März 1969 im Alter von 19 Jahren nach Stuttgart. Er hat hier seine Berufsausbildung gemacht, eine Familie gegründet und eine neue Heimat gefunden.

Seine sportliche Laufbahn begann bereits in seiner Heimat Togo. Augustin ist ein begeisterter Fußballspieler und blieb auch in Deutschland zunächst bei diesem Sport: von 1970 bis 1971 beim TSV Winnenden, anschließend bis 1973 bei der 2. und 1. Amateurliga des FV Zuffenhausen.

Mit Judo begann Augustin 1974 in der Judo- und Karateschule von Dieter Wolff. Dort legte er auch seine Prüfungen bis zum grünen Gürtel ab. Nebenher spielte er weiter Fußball und verletzte sich dabei so sehr, dass er auch mit dem Judo pausieren musste.

1986 setzte er seine Judo-Laufbahn bei Regina Balzer in der Sportschule West fort. Dort wurde Augustin auch zum 1. DAN, dem schwarzen Gürtel, graduiert. In der Sportschule West lernte Augustin Jürgen Kohler und später Peter Kensok kennen, die heute beide zum Trainerteam des SV Sillenbuch gehören. Obwohl Augustin Judo für sich gefunden hat, spielte er auch wieder Fußball, beim SV Hoffeld, beim SV Sillenbuch und beim TSV-07 Degerloch.

1992 folgte er der Anfrage des SV Sillenbuch, eine Judogruppe zu übernehmen – für eine Stunde pro Woche. Augustin sagte zu, und aus der einen Stunde wurde mehr. Zum Glück für den SV Sillenbuch, dessen Judoabteilung damals möglicherweise ausgelaufen wäre. Augustin sorgte für zuverlässige Abläufe und verhalf dem SV Sillenbuch zu einer stetig wachsenden Judoabteilung, die sich aktiv auch um Nachwuchstrainer aus den eigenen Reihen bemüht.

Augustin ist seit 25 Jahren Mitglied im SV Sillenbuch und seit 20 Jahren Leiter der Abteilung. Sein Lebensmotto lautet: »Ich denke von Tag zu Tag. Mal sehen was dabei herauskommt.« Dass er das für die Judoabteilung mit viel Herz und Engagement tut, weiß auch der Württembergische Judoverband, dessen Großveranstaltungen und Lehrgänge Augustin als Helfer und Teilnehmender besucht.

Text: Jürgen Kohler; Bild: Peter Kensok