Leon Lühne - BaWü Top 16 der U15

BaWü Top16 der U15

Am vergangenem Wochenende fand das Top 16 der U15 und U18 im badischen Viernheim statt. Hier kamen die besten Spieler der Jahrgänge 2003 und jünger zusammen. Vom SVS hatte sich Leon Lühne, mit dem ersten Platz bei der U14 Jahrgangsrangliste, qualifiziert.

Am Samstag um 12 Uhr startete die Vorrunde. Leons Gruppe war ziemlich stark besetzt. Leon startete mit einem guten 3:0 Sieg gegen Lennart Provoznik (GSV Hemmingen) ins Turnier. Leon arbeitete sehr konzentriert (gute Aufschläge, Eröffnungen) war aber noch etwas gehemmt beim Nachspielen.

Das ständige Umstellen vom Zelluloid-Ball (Training, Punktspiele) auf den Plastikball (Bezirksturniere, Verbandsturnierem, Auswärtsspiele) verlangt doch immer wieder einiges an Fehlertoleranz und Mut ab. Leon löste diese Schwierigkeit zunehmend besser und konnte somit auch immer mehr seine Form und sein Können abrufen.

Im zweiten Spiel gegen Max Wollenweber (TTC Ketsch; 2. Platz U14 Jrgs.-Rangliste) drehte Leon langsam auf. Zu seinen guten Aufschlägen kam nun auch die druckvolle Vorhand beim Nachspielen. Ein klarer weiterer 3:0 Sieg war das Ergebnis. Gegen Tom Schauffler (TTSF Hohberg; späterer 2. Platz) spielte Leon gut, musste sich aber mit 0:3 geschlagen geben.

Diese Niederlage beflügelte Leon dazu weiter mutig nach Vorne zu spielen. Zwei starke Siege gegen Daniel Geissel (3:0; TTC Mühringen) und Martin Seidjevic (3:1; TV Mosbach) waren das Ergebnis.

Nun kam das vorletzte Spiel des Tages gegen Tobias Tran (SpVgg Gröningen-Satteldorf; 1. U15 Jrg-Rangliste). Leon konnte seine Leistung weiter abrufen und zeigte den Fans (Eltern Lühne und Bruder Stefan) viele spitzenklassige Ballwechsel. Unterm Strich war aber eine 1:3 Niederlage (-12,4,-8,-7) zu verzeichnen.

Abgerundet wurde der lange Tag von dem knappen 3:2 Sieg gegen den stark aufspielenden Peter Wadicor (DJK Sportbund). Leon nahm 1:2 Spiele in Tag 2 mit, wo er dann in der Gruppe um Platz 1-8 spielte.

Am Sonntag startete Leon wieder verhalten gegen Felix Tränkle (TSG Heilbronn), konnte aber mit 3:1 gewinnen. Leon spielte nicht richtig durch und hatte imnmer wieder kleine Einbrüche in den Sätzen. Die folgende Niederlage gegen Levin Rath (TTG Neckarbischofsheim) war die logische Konsequenz.

Nach einem mentalem Neustart und neuen Vorgaben zum Aufwärmen und Einspielen, konnte Leon jetzt noch eine Leistungsexplosion hinlegen. Die zwei abschließeneden Spiele spielte Leon sehr stark auf und spielte mutig und druckvoll. Timo Brieske (DJK Sportbund; 2. U15 Jrgs.- Rangliste) konnte Leon mit 3:1 besiegen. Gegen Fabian Gäßler (TTSF Hohberg, TTR 1815) verlor Leon zwar noch den ersten Satz, entschied dann aber die nächsten Sätze zunehmend deutlicher für sich (-6,9,6,4).

Hierdurch gelang es Leon noch bis auf den 4. Platz (Spielgleich mit dem 3. Levin Rath) vorzukommen und hat nun eine kleine Chance auf die Nominierung zum DTTB Top 48 der U15.

Ergebnis: 1. Tobias Tran (6:1); 2. Tom Schauffler (6:1); 3. Levin Rath (4:3); 4. Leon Lühne (4:3)

26.07.17, M. Seidl-Walter

1. Tobias Tran und 4. Leon (Ba-Wü-Meister Doppel U13,2016)