SV Judokas schreiben über Gesundheit mit aktiven Muskeln

Wenn die passenden Begabungen aufeinandertreffen, entsteht etwas Neues - wie beim SV Sillbuch. Eberhard Jörg und Peter Kensok, beide Judoka des Vereins, interessieren sich auch über den Freizeitsport hinaus für Gesundheit durch Bewegung und verfassten dazu ein Buch.

Im Februar erschien »Das Myoreflex-Konzept – Schmerzfrei mit aktiven Muskeln«. Tatjana Greb, SV-Sportler-Ehefrau, unterstützte die beiden Autoren bei der grafischen Umsetzung des Grundlagenwerks zur Myoreflextherapie.

Die Esslinger Zeitung berichtetete gleich nach Erscheinen des Buchs über das Myoreflexkonzept.

Die Esslinger Zeitung (links) berichtete am 11. Februar 2014 über die Judoka und ihr Buch.

Eberhard Jörg ist seit über 45 Jahren Judoka und Trainer des SV Sillenbuch. Normalerweise praktiziert der Facharzt für Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie und Orthopädie in Wernau. Zwei Wochen jedes Jahr jedoch behandelt er für humanitäre Organisationen Kinder in Südindien und anderen Ländern der Dritten Welt. Er ist somit nicht nur als »Mattenarzt« bei Turnieren weit über den SV Sillenbuch hinaus bekannt.

Über all das spricht Eberhard Jörg bei seinem Sport wenig, so wie er sich auch sonst mit seinen Interessen jenseits des Judos zurückhält. Vor einigen Monaten rutschte ihm jedoch heraus, dass er seine orthopädischen Erfahrungen mit einer speziellen Muskeltherapie gerne einem breiten Publikum zugänglich machen würde: Sportler, Mediziner, Gesunde und Kranke. Das war am Rande des wöchentlichen Judotrainings im Augustinum. Und dort fand er für sein Projekt auch die richtigen Partner.

Peter Kensok ist seit zehn Jahren Trainer des SV-Sillenbuch. Nach zahlreichen Sachbüchern, die er allein oder gemeinsam mit anderen Autoren veröffentlicht hat, sagt er: »Es wäre zu schade gewesen, wenn Eberhards Herzensthema in seiner Schreibtischschublade liegen geblieben wäre.«

Eberhard Jörg und Peter Kensok: Das Myoreflex-Konzept

Schmerzfrei mit aktiven
Muskeln: dieses Ziel
unterstützen Eberhard
Jörg und Peter Kensok
vom SV Sillenbuch
mit ihrem Buch.

Innerhalb von wenigen Wochen war das Konzept erstellt und das Manuskript fertig. Mit systemed in Lünen (Westfalen) fanden die beiden einen attraktiven Verlag für ihre Leser. Fehlten nur noch die Grafiken. Wieder gab es ein Echo aus der Judoabteilung des SV Sillenbuch. Ruslan Bondarenko, mit Anfang 30 der älteste Judo-Anfänger unter den Erwachsenen: »Meine Frau Tatjana ist Grafikerin und wird sich gerne um eure Abbildungen kümmern.«

»Das Myoreflex-Konzept – Schmerzfrei mit aktiven Muskeln« erschien im Februar 2014. Eines der Vorworte schrieb der Konstanzer Dr. med. Kurt Mosetter, der ursprüngliche Initiator der Myoreflextherapie. Sein heilpraktisches Verfahren fasst Elemente aus der klassischen Schulmedizin, der Ernährungslehre, der Psychologie und der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zusammen. Kurt Mosetter betreut unter anderem Jürgen Klinsmann, den aktuellen Trainer der US-Fußball-Nationalmannschaft sowie zahlreiche Leistungssportler. Und Mosetter wird auch die US-Fußball-Natioalmannschaft betreuen - mit dem Myoreflex-Konzept.

Der Beitrag Eberhard Jörgs zum Myoreflex-Konzept und die Umsetzung mit Peter Kensok und Tatjana Greb machen das Buch zu einem Grundlagenwerk für die Muskeltherapie Kurt Mosetters. Eine Leserin urteilt: »Die Komplexität des Themas ist fachlich fundiert und doch sehr gut verständlich vermittelt.«

»Schmerzfrei mit aktiven Muskeln bedeutet: Muskeln, die sich in einem ebenso harmonischen wie dynamischen Gleichgewicht befinden! Für eine schmerzfreie Gesundheit muss man kein Leistungssportler sein. Wer seiner Gesundheit mit Respekt begegnet, dem vermittelt unser Buch die Grundlagen für eine schmerzfreie Lebensfreude durch Bewegung«, sagt Eberhard Jörg.