2010 ist ein besonders gastliches Jahr beim Judo in Sillenbuch

2010 ist ein besonders gastliches Jahr beim Judo in Sillenbuch.

Befreundete Trainer aus anderen Vereinen Württembergs kommen zu Besuch und teilen ihre Erfahrungen mit den SV-lern. So betrat seit Bestehen der Abteilung am 12. April mit Wolfgang Schmid (6. Dan) der erste Judo-Großmeister überhaupt die Judomatten im Augustinum. Die teilnehmenden Erwachsenen und Jugendlichen staunten nicht schlecht über den fitten 60-jährigen mit rot-weißem Ehrengürtel, der noch immer als Kämpfer erfolgreich an Turnieren teilnimmt und aktuelle Judo-Wettkampftechniken vorstellte.

Vor den Sommerferien, am 28. Juni, war Wolfgang Fanderl (5. Dan) zu Gast. Der Tübinger Japanologe erklärte nicht nur die Namen zahlreicher Techniken, sondern vermittelte unter dem Motto „Judo mit Untertiteln“ auch Feinheiten, die selbst erfahrenen Judoka ohne Kenntnis des Japanischen entgehen würden.

Bild links (v.l.): Wolfgang Fanderl, Augustin Affovi, Fred Knauer und Eberhard Jörg

Bild rechts: Wolfgang Schmid (mit Trainer Uwe Schäfer)