European Cup im Glaspalast mit Helfern aus Sillenbuch

Der European Cup in Sindelfingen war das (!) Judo-Turnier des Jahres 2013 in Baden-Württemberg. Der Glaspalast in Sindelfingen bekam den Zuschlag für dieses Kampfsportereignis und zieht damit mit Ausrichtern wie Hamburg und Leipzig gleich. Teilnehmer aus aller Welt kämpften auf drei Matten um vordere Plätze - und schieden oft nach wenigen Sekunden aus. Das gehört zum exzellenten Judo ebenso dazu wie die ehrenamtlichen Helfer, die solch eine Veranstaltung neben den namhaften Sponsoren ermöglichen. - Als Zuschauer und Helfer mit dabei waren am 20. und 21. Juli auch Judoka des SV Sillenbuch.

Wettkämpfe auf auf drei Matten.   Judoka des SV Sillenbuch helfen mit. Zum Beispiel bei Essensausgabe.
Auf drei Matten geht es um Medaillenränge und qualifizierende Punkte für die Weltmeisterschaft und sogar die nächste Olympiade. Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Welt - zu Gast in Baden-Württemberg.   Judoka des SV Sillenbuch helfen bei der Essensausgabe. Von links: Augustin Affovi (Abteilungsleiter), Aura Bezler, Tobias Maurer, Albert Bezler. Nicht im Bild: Nikos Mavridis (Jugendleiter des SV Sillenbuch).
Uwe Schäfer und Eberhard Jörg in einer Kampfpause.   Begegnung auf beim Europa Cup: Fred Knauer und Augustin Affovi.
Uwe Schäfer (links) und Dr. Eberhard Jörg in einer Pause zwischen den Kämpfen. Beide sind Trainer der Montagsgruppen des SV Sillenbuch. Eberhard Jörg ließ sich nicht nur von großartige Techniken inspirieren. Als Sportarzt half er auch verletzten Kämpfern an der Matte.   Zwei Judofreunde und Lehrer für Judo und Selbstverteidigung des SV Sillenbuch. Fred Knauer und Augustin Affovi. Sie teilen schon viele Jahre gemeinsame Judoerfahrungen und sind die ältesten Mitglieder der Abteilung.

Text und Fotos: Peter Kensok, Judo-Trainer, SV-Sillenbuch