Neuigkeiten



Zuletzt veröffentlicht am:
03.06.2010
Bericht Mai 2010

Mini-Handball
Ende März besuchten 25 unserer großen Minis das erste Mini-Spielfest der Stuttgarter Kickers in „unserer“ GSG-Sporthalle. Beim Aufsetzer- und Eimerball, sowie beim Geschicklichkeitsparcour konnten die Kinder zeigen, was sie im Training schon alles gelernt haben. Unsere drei Mannschaften spielten mit vollem Einsatz und vor allem viel Spaß, so dass die 3,5 Stunden schnell vorbei waren.

Nach den Osterferien heißt es nun schon wieder Abschied nehmen, da wir unseren Jahrgang 2001 in die E-Jugend entlassen werden. Das ist einerseits zwar immer traurig, aber für die Kinder ist es meistens auch Zeit, sich neuen Anforderungen zu stellen und wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg und weiterhin viel Spaß am Handball! Ab 12. April sind dann zu den Kindern der Jahrgänge 2002/03/04 auch schon die Kinder mit Geburtsjahr 2005 bei uns im Mini-Training willkommen.                                                             

Elke Reinöhl und Angi Hoffmann

E-Jugend - Doppelter Staffelsieg
Rund geht es zu, donnerstags ab 17:15 Uhr, wenn sich fast 40 Kinder in der Sporthalle beim GSG tummeln. Aufgeteilt ist die E-Jugend in eine Mädchenmannschaft und zwei männliche Mannschaften. Vor allem die Jungs stecken voller Kraft und Übermut und bringen ihre Trainer ganz schön ins Schwitzen. Das tolle dabei ist, dass sie dabei trotzdem richtig Handballspielen lernten. Und so kam es am letzten Spieltag für die E1 in der Sporthalle vom GSG zum „Endspiel“ gegen den HV Stuttgarter Kickers. Dieses konnten die Jungs der SG Heumaden-Sillenbuch klar für sich entscheiden und mit strahlenden Gesichtern die Medaillen von der Staffelleiterin entgegennehmen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und voller Konzentration verblüfften sie nicht nur den Gegner, sondern auch ihre Trainer. Beim anschließenden Spieltag der Staffel 1 der weiblichen E-Jugend sicherten sich die Mädchen mit einem tollen Sieg den zweiten Platz. Und am Sonntag darauf machte die E2 in der Staffel 4 der gemischten E-Jugend gegen den Mitkonkurrenten Team Stuttgart 2 die erfolgreiche Saison perfekt und holte sich verdient den Staffelsieg. Die E1 wechselt nun komplett in die D-Jugend, die E2 darf sich noch einmal dann als E1 auf dem kleinen Feld beweisen.
 
Weibl. B-Jugend 2009/10
Und wieder ist eine Saison vorbei! Leider lief diese nicht so gut wie erhofft. Wir haben leider nur einmal gewonnen und einmal unentschieden gespielt, die anderen Spiele haben wir verlorenL. Da die B-Jugendmannschaft vom MTV ihre Mannschaft zurückgezogen hat, gehen uns zwei wahrscheinliche Siege flöten, denn das Hinspiel haben wir verdient hoch gewonnen.
Freitags spielen die Mädels zusammen mit der weibl. C-Jugend in der Sporthalle des GSG Handball und Völkerball, spielen Pässe, laufen viel, werfen Tore und haben viel Spaß. Wir müssen fleißig üben und weiterhin unsere Kondition verbessern.
Ich hoffe, dass alle Mädels weiterhin ins Training kommen und etwas intensiver mit trainieren, damit wir in der nächsten Saison wieder mehr Spiele gewinnen werden. Gemeinsam schaffen wir das! Strengt euch an!
Nächste Saison müssen leider meine vier „Großen“ (Anna, Becky, Lara und Svea) wieder aussetzen! Wir wollen sie zu unserer Damenmannschaft holen und hoffen, dass sie dabei viel Spaß haben!
Gespielt haben diese Saison: Anna, Djene, Karo, Lara, Leila, Miri, Nadia, Becky, Sarah, Sasi, Steffi und Valerie!
Ein großes Dankeschön an Vici, die uns bei vielen Spielen unterstützt hat! Zurück kommt unsere Yella, die ein Jahr in den USA verbracht hat! Einen ganz großen Dank an alle Eltern und Fans, die uns:
- zu den Spielen fahren
- die Trikots waschen
- beim Verkauf helfen
- Kuchen backen und
- uns ganz laut auf der Tribüne anfeuern! Ihr seid super!

Liebe Grüße Eure Katrin
                                                      
Frauen
Die Spielsaison 2009/2010 war mit 18 Spielen in 24 Wochen zwischen September und März eine sehr lange und spielerisch intensive Zeit. Es gab glücklicherweise keine ernsten Verletzungen und somit kein Abbruch der Spielfreude.
Zu Beginn der Saison verstärkte eine Spielerin (Andrea) das Team, währenddessen zwei Spielerinneneine Pause machten, welche in der kommenden Saison 2010/2011 wieder am Start sein werden. In dieser werden weitere Spielerinnen (ca. fünf Frauen) die Mannschaft auf bis zu 19 Spielern anwachsen lassen. Neben den A-Jugendlichen wird die neue Torfrau Alena ganz herzlich gegrüßt.
Die vergangene Saison startete bedingt durch eine unzureichende Vorbereitung und einer Menge Unglück mit vier knappen Niederlagen. Das folgende Spiel gegen EK Stuttgart wurde mit 11 Toren Differenz gewonnen. Die Negativsträhne schien gebrochen und so ging die Mannschaft mit viel Optimismus in das Spiel gegen HSG Gablenberg/Gaisburg und verlor dieses jedoch klar mit 15 Toren. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich heraus, dass sich die gegnerischen Mannschaften seit Beginn der Saison in Punkto Ballsicherheit und Fitness stark weiterentwickelt haben und so gelang es zwar der Mannschaft den Gegnern über weite Strecken Paroli zu bieten, leider jedoch nicht über die gesamte Spielzeit von 60 Minuten.
Mit einem 9. Platz beendet die Mannschaft die Saison und lernt von dem Erlebten. Sie wird sich den gegebenen Umständen in der Liga und dem Erfahrenen entsprechend auf die nun anstehende Saison vorbereiten.
Ich wünsche allen Spielerinnen eine ganze Menge Spaß und Freude am Handballspiel und besonders mit der Mannschaft. Außerdem freue ich mich auf aktionsreiche und begeisternde Handballspiele für das tolle, nette und immer unterstützende Publikum.

Maximilian Kauffmann (Trainer)
 

Information
Die Trainingszeiten können Sie dort entnehmen.
Handball
Handball
Bericht Damen der SG Heumaden-Sillenbuch
Diese Saison hat eine Verbesserung im Bezug auf Einsatzwillen, Teamgeist und Spielweise gebracht. Wir wollen dies fortsetzten und weiterhin erfolgreich Handball spielen. Auch wenn nicht alle Spiele optimal liefen, ist der 2. Tabellenplatz einfach Spitze!
Bei Turnieren in Salem, Brunchen mit der ganzen Mannschaft oder gemeinsames WM-Finale schauen, zusammen macht das alles doppelt Spaß!
Alles in allem sind wir eine sehr lustige Truppe, die vor allem eines nicht vergisst, dass die Hauptsache am Handballspielen immer noch der Spaß am Spiel und im Training bedeutet! Und wenn dabei auch noch der zweite Tabellenplatz herausspringt, dann freuen wir uns natürlich umso mehr. J
In der neuen Saison ist alles möglich und wir wollen dann wieder vorn mitspielen!
DANKE allen Fans, die uns bei den Spielen lautstark unterstützt haben, DANKE den fleißigen Zeitnehmern und ein großes DANKE an unseren Trainer Timo!
In diesem Sinne grüßt euch die Damenmannschaft der SG Heumaden-Sillenbuch.
Eure Katrin
Bericht D-Jugend männlich
Ein neues Jahr in der D-Jugend, ein neues Trainer Duo. Nachdem Ines aus zeitlichen Gründen das Trainerdasein nach 4 Jahren Zusammenarbeit aufgeben musste, stand ich alleine da. Ein Nachfolger wurde in Florian Sautter aus der Ehemaligen A-Jugend gefunden.
Aber auch in der Mannschaft gab es Veränderungen. Nach einigen Abgängen in Richtung
C-Jugend musste die Lücke geschlossen werden. Doch vier Spieler stießen aus der
E-Jugend zu uns. Aber das reichte anfangs nicht aus, da die gegnerischen Mannschaften in der Qualifikation, fast alle schon das zweite Jahr in der D-Jugend spielten und sich dadurch für uns körperliche Nachteile ergaben. Das hielt nur kurz an. Die körperlichen Nachteile wurden durch gezieltes Aufbautraining und eine breite technische Ausbildung egalisiert. Im Zuge der Vorbereitung stießen noch weitere Spieler zu uns. Nach einigen Wochen, konnten wir ein gutes Mannschaftsgefüge erreichen und mit guten Trainingsleistungen glänzen.
Nach einem ersten schwachen Spieltag, stellte sich beim zweiten dann der gewünschte Erfolg ein. Während der laufenden Saison feierten noch zwei Spieler ihr Comeback im Handball. Im Zuge des Handball-Booms nach der WM, haben einige Kinder die Möglichkeit genutzt die Sportart Handball für sich zu entdecken. Vielleicht versteckt sich hinter einem ja ein neues Talent.
Gruß Flo und Marco
 
Weibliche D-Jugend
1, 2, 3, 4 Handball vor, das schaffen wir!!!
Die Saison neigt sich dem Ende zu und wir können mit unserem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden sein. Nicht nur, weil wir gut gespielt, gekämpft und den Mut hatten, einfach nur aufs Tor zu werfen, sondern weil wir im Laufe der Saison ein Team geworden sind. Es war für alle Spielerinnen neu, auf einem richtig großen Feld zu spielen, was man dann natürlich bei Vereinzelten an der Puste gemerkt hat. Es hat teilweise richtig Spaß gemacht, bei den Spielen zuzuschauen, auch wenn das eine oder andere Mal die Tore nicht zu unseren Gunsten entschieden wurden. Das reichte natürlich nicht gegen den jetzigen Staffelsieger EK Winnenden. Trotz unserem großen Willen zum Sieg, den wir leider nicht ganz durchsetzen konnten, gebührt jeder einzelnen Spielerin Respekt hinsichtlich der Tatsache, dass wir mit einigen Toren im Rückstand waren und dann tatsächlich noch ein Unentschieden herausholen konnten. Tolle Leistung!
Großes Lob an alle Spielerinnen (auch an die, die neu zu uns gestoßen sind): Steffi, Hele, Isi, Lisa, Franzi, Vicy, Yoyo, Djene, Yella, Farida, Valerie, Miri, Svea, Franziska, Maxi, Crofty und Anna.
Gebührend gewürdigt gehören selbstverständlich auch die zahlreichen Eltern und Schlachtenbummler, die nicht nur mit tosender und hupender Begeisterung auf der Tribüne dabei waren, sondern uns auch als „Taxi“ unterstützt haben. Ganz herzlichen Dank!
„Wir haben schon viele Spiele gewonnen und wenn ihr auch gewinnen wollt, dann sollt ihr in unsere Mannschaft kommen!“
Auf zu neuen Ufern, heißt es in der neuen Saison ab September, denn neun Spielerinnen verlassen altershalber die D-Jugend und werden dann ein neues Team in der weiblichen
C-Jugend bilden. Deshalb suchen wir ein/zwei Trainer/innen, die die Mädels trainieren. Bis es so weit ist, werden beide Mannschaften freitags im Geschwister-Scholl-Gymnasium von 17.15 bis 18.45 Uhr trainieren.
Natürlich brauchen wir Verstärkung für die C-Jugend. Also wenn Du Jahrgang 93 oder 94 bist, etwas Ballgefühl hast, komm doch einfach vorbei.
Falls Du mehr Infos haben möchtest kannst du alles auf unserer Handball-Homepage www.sg-heumaden-sillenbuch.de nachlesen.
 
Mini-Handball im WM Jahr 2007
…Wenn nicht jetzt, wann dann, wenn nicht hier, sag mir wo und wann…, so heißt es im Refrain der „Handball-WM-Hymne“. Das haben sich auch in dieser Saison wieder einige Kids gefragt und sich aufgemacht zu uns ins Mini-Training. Rund 50 Jungs und Mädchen trainieren mit großer Begeisterung immer montags in der Spitalwaldhalle. In zwei Altersgruppen (5/6Jahre und 7/8 Jahre) wird gelaufen, gefangen, gesprungen, geprellt, geworfen, gewonnen und gelacht! Gemeinsam haben wir sehr viel Spaß am Spiel und an der Bewegung.
Bewegung gibt es auch in der Gruppeneinteilung. Nach den Osterferien wechseln unsere „Großen“ ins Training der E-Jugend, um sich auf die neuen Herausforderungen in der kommenden Saison vorzubereiten. Das heißt auch, dass es bei uns in der Halle wieder etwas mehr Platz gibt und wir uns über neue Gesichter freuen. Ganz besonders eingeladen sind alle Mädchen, die Spaß am Ballspiel haben. Kommt doch mal vorbei und macht mit!
Wenn nicht jetzt, wann dann….
Angi Hoffmann und Elke Reinöhl
E-Jugend
Die Jungs der E-Jugend konnten in dieser Saison den Staffelsieg in der Staffel1 der gem. 4+1 E-Jugend des Handballbezirks Stuttgart-Rems wiederholen. Am letzten Spieltag bei dem Mitfavoriten JSG-Gablenberg-Gaisburg gaben die Spieler der SG alles und konnten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg erringen. Lag es an der Handball-WM oder daran, dass das kindergerechte Handballspiel einfach Spaß macht, auf jedenfalls hätten wir am Saisonende mit zwei Mannschaften starten können. Nun wünschen wir unseren Abgängen in die D-Jugend alles Gute und hoffen, dass wir gegen den großen Konkurrenten Fußball bestehen können.
Für die Mädchen war die Saison einfach zu kurz. Am Anfang schlugen sie sich tapfer in der weibl. 4+1-E-Jugend. Bei den letzten drei Spieltagen konnten sie dann immer alle Punkte mit nach Hause nehmen und unsere D-Jugend kann sich auf gute Nachwuchsspielerinnen
freuen. Training Do 17.15-18.15 Uhr in der Sporthalle beim GSG.

Quelle: Vereinsheft April 2007

 
Impressum · SiteMap · SiteMap · Home · Top